SEO Contest - Entstehung


SEO Contest von Randolf jorberg - Entstehung und Geschichte


Der SEO Contest vom Internet-Experten Randolf Jorberg ging 2008 zum ersten Mal mit dem Begriff „Befreiphone“ los. Ein Begriff, den Randolf selbst aus den beiden Wörtern „befreien“ und „iPhone“ kreiert hat. Der Gewinner konnte, ähnlich wie bei dem aktuellen Hochgeschwindigkeitsseo Contest in diesem Jahr, ein Iphone im Wert von 1049€ gewinnen und wurde während der Online Marketing Düsseldorf auf der Party OMclub bekannt gegeben.  Der Gewinn des vertragsfreien IPhoness spornte damals viele Suchmaschinenoptimierer dazu an, an dem SEO-Contest teilzunehmen. So kam es zu sehr vielen Wettbewerbern, die jeweils mit unterschiedlichsten Strategien, teils mit fairen und unfairen Mitteln, versuchten mit dem Keyword „Beifreiphone“ bei Google auf Platz 1 zu landen. Gewertet wird dabei nur der erste Platz der organischen Google-Suche. Bilder-, AdWords- oder Newsergebnisse der Universal Search zählen nicht.
Im Jahr 2009 wurde dem SEO-Contest dann die Krone aufgesetzt, indem der iPhone Shop 3Gstore den Teilnehmern versprach, dass es wirklich für jeden etwas zu gewinnen gab. Alleine die Teilnahme reichte aus, um zumindest ein iPhone Zubehör nach Wahl zu erhalten und dementsprechend hoch war die Beteiligung. Der Google-Suchbegriff für den SEO-Contest 2009 lautete “VolksPhone“ und der Gewinner wurde mit einem iPhone 3GS mit 32 GB belohnt.
Diese Tradition des SEO-Contest und des OMclub, wie Randolf Jorberg es ausdrücktwurde auch in dem darauffolgenden Jahr mit dem Google Suchbegriff „reVierphone“ fortgeführt. Die Suchmaschinenoptimierer hatten damals ganze 20 Tage Zeit. Eine halbe Ewigkeit verglichen mit dem 7-tägigen Zeitrahmen für den SEO Contest „Hochgeschwindigkeitsseo“ in diesem Jahr. Auch damals wurden neben dem iPhone Hauptgewinn zusätzliche Preise vergeben. Der Hurra.com OMclub verloste am 11.09.2010 um Punkt 22:00 Uhr jeweils eine OMclub Eintrittskarte, für diejenigen, die es mit dem Keyword "reVierphone" auf die ersten 4 Ergebnisseiten bei Google geschafft hatten. Unabhängig davon konnte sich jeder Blogger, der in einem Blogeintrag den 3GStore.de oder einen der Artikel des 3Gstore.de  verlinkte, ein iPhone Zubehörteil nach Wunsch aussuchen.
Ab letztem Jahr wurde Telekom offizieller Sponsor des SEO-Contests. Wieder wurde jeder SEO dazu eingeladen an dem Contest mit zu machen und unter dem Suchbegriff „JahresendSEO“ bis zum 21. September 2011 den Sprung auf Platz 1 zu schaffen. Obwohl letztes Jahr die Zeitspanne bereits verkürzt wurde und nur noch 15 Tage betrug, so ist dies nichts im Vergleich zum diesjährigen „HochgeschwindigkeitsSEO“ Contest. Von dem Erfolg aus dem letzten Jahr beflügelt ist auch in 2012 die Telekom dabei und hat mit dem diesjährigen Keyword HochgeschwindigkeitsSEO ins Schwarze getroffen. Dieses Mal haben die SEO nur 9 Tage Zeit, um mit ihrer Seite unter dem Suchwort „HochgeschwindigkeitsSEO“ ganz vorne im Google-Ranking zu landen und es bleibt ab zu warten, auf welche interessanten Ideen die Teilnehmer dieses Jahr kommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen